SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D)

BARYTGANGSTRUKTUR SCHNARRTANNE:

? - nicht aktenkundiger Bergbau auf Eisen (z.B. bei Bad Reiboldsgrün)
1908 - Kartierung der Geologischen Spezialkarte Blatt Falkenstein durch M. SCHRÖDER. Es werden mehrere Eisenerzgänge (NW-SO bis NNW-SSO) kartiert.
1949 bis 1951 - Erste Erkundungsetappe der SAG (SDAG) Wismut
1955 bis 1957 - Zweite Erkundungsetappe der SAG (SDAG) Wismut mit der Bestätigung von Barytvorkommen im Schurf 32 (675m und 615m Sohle) und Schacht 381 (435m Sohle). Aus der Lagerstätte wurden durch die SAG (SDAG) Wismut 0,4t Uran gefördert.
1958 - Beschürfen der Gangstruktur durch dén Geologischen Dienst Freiberg.
1959 - Beurteilung des Vorkommens als Reduzierspat (FRÖHLICH, 1959)
1980 - Erneutes Interesse an der Lagerstätte durch die räumliche Nähe zur zentralen Aufbereitung in Lengenfeld und dem erhöten Berdarf der Wirtschaft der DDR an Reduzierspat.
1984 bis 1985 - Umfangreiches Erkundungsprogramm durch den VEB Geologische Forschung und Erkundung Freiberg mittels Schürfen und Kernbohrungen.
1986 - Ein Gesamtgutachten u.a. von KUSCHKA musste die Lagerstätte als nicht wirtschaftlich einstufen.

Bergbauliche Aufschlüsse:

- Eisenerz-Stollen nahe dem Schurf 32
- SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün
Vom SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün ist nach der Sanierung im Jahr 2007 nur noch eine bewachsene Halde erhalten.

- SDAG Wismut Schurf 32 bei Bad Reiboldsgrün
Am Schurf 32 befindet sich heute noch eine Flachhalde und ein mit Stacheldraht gesicherter ehemaliger Schachtbereich in der Einfriedung ist eine leichte Einsenkung im Bereich der Schachtröhre erkennbar.
- SDAG Wismut Schurf 33 bei Bad Reiboldsgrün
Der in einem ehemaligen Granit-Steinbruch (Granitsandgrube) angelegte Schurf 33 zeichnet sich heute durch eine große Schachtpinge ab.
- SDAG Wismut Schurf 52 bei Bad Reiboldsgrün
Vom Schurf 52 ist eine ausgedehnte Flachhalde und eine mehrere Meter tiefe Schachtpinge erhalten welche mit Stacheldraht abgesichert ist.
- SDAG Wismut Schacht 381 bei Brunn / Auerbach
Am ehemaligen SDAG Wismut Schacht 381 befindet sich eine in Hanglage geschüttete Flachhalde mit einer sehr großen Schachtpinge (Durchmesser ca. 10m und mehrere Meter Tiefe) des weiteren sind die Fundamente der Fördermaschine erhalten.

Veröffentlichung zur Sanierung durch die Wismut GmbH

Verwahrung Schurf 30

Vogtlandkreis/Auerbach, OT Vogelsgrün

Iststand
Der Schurf 30 (Schadstellennummer 14/3/21/1) befindet sich unmittelbar westlich des Birkenbergweges im Ortsteil Vogelsgrün der Stadt Auerbach/V. Direkt östlich des Birkenbergweges beginnt eine Wohnsiedlung. Die Bebauungen reichen bis etwa 5 m an den umzäunten Schurf heran. Dabei handelt es sich um eine Garage (siehe Foto). Das nächstgelegene Wohnhaus befindet sich etwa 25 m westlich vom Schurf.
Im Mai 2005 wies der umzäunte Bruchtrichter an der Geländeoberfläche einen Durchmesser von etwa 7 m und eine sichtbare Teufe von etwa 1 m auf. Durch Ablagerungen von Hausmüll und Gartenabfällen im Bruchtrichter ist dessen tatsächliche Teufe gegenwärtig nicht erkennbar. Nach den gesichteten Unterlagen im Gemeindeordner des Oberbergamtes sowie der Bergsicherung Schneeberg steht der Schurf 30 offen. Nach Aussagen von Anwohnern ist die ehemals vorhandene Gitterrostabdeckung mehrere Meter in die Schurfröhre hineingerutscht und hat sich dort verkeilt. Der Schurf 30 ist 53 m tief. Die oberste Erkundungssohle wurde im Niveau 642,0 m aufgefahren, was im unmittelbaren Schurfumfeld einer Bergfeste von etwa 20 m entspricht.

Begründung Wismut-Altstandort
Der Schurf 30 wurde im Rahmen der bergmännischen Erkundungsarbeiten im Erkundungsrevier Vogelsgrün durch das Erkundungsobjekt 25 der SAG Wismut niedergebracht. Teufbeginn war im 4. Quartal 1949. Bereits im 2. Halbjahr 1950 wurden die Erkundungsarbeiten im Schurf 30 eingestellt. Der Schurf 30 ist nach Einstellung der Bergarbeiten offen gelassen worden, da eine Nachnutzung zur örtlichen Wasserversorgung vorgesehen war. Diese wurde allerdings nicht realisiert und die Tagesöffnung wurde daher 1963 mit einer Gitterrostabdeckung gesichert. Der Schurf selbst blieb weiterhin offen.

Bewertung Prioritätensetzung
Aufgrund der Lage des mit großer Wahrscheinlichkeit offenen Schurfes 30 unmittelbar am Rand eines Wohngebietes am Birkenbergweg im Ortsteil Vogelsgrün der Stadt Auerbach/V. besteht eine unmittelbare Beeinträchtigung/Gefährdung der öffentlichen Sicherheit durch die Grubenbaue des Wismut-Altbergbaues. Durch den Bürgermeister der Großen Kreisstadt Auerbach/V. wurde eine baldige Verwahrung des Schurfs 30 als prioritär eingestuft.

Teilprojektziele
Mit dem beantragten Teilprojekt soll die langzeitsichere Verwahrung des Schurfes 30 erreicht werden, um eine latente Gefährdung der öffentlichen Sicherheit auszuschließen.

Quelle: Wismut GmbH

Kategorien

Barytgangstruktur Schnarrtanne

BARYTGANGSTRUKTUR SCHNARRTANNE: ? - nicht aktenkundiger Bergbau auf Eisen (z.B. bei Bad Reiboldsgrün)1908 - Kartierung der Geologischen Spezialkarte Blatt Falkenstein durch M. SCHRÖDER. Es werden mehrere Eisenerzgänge (NW-SO bis NNW-SSO) kartiert.1949 bis 1951 - Erste Erkundungsetappe... mehr...

Photos

SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (1) 06.Februar 2007.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (2) 06.Februar 2007.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (3) 06.Februar 2007.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (4) 06.Februar 2007.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (5) 06.Februar 2007.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (6) 06.Februar 2007.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (7) 06.Februar 2007.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (8) 27.April 2014.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (9) 27.April 2014.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (10) 27.April 2014.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (11) 27.April 2014.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (12) 27.April 2014.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (13) 27.April 2014.JPG
SDAG Wismut Schurf 30 bei Vogelsgrün - Schnarrtanne, Vogtland, Sachsen, (D) (14) 27.April 2014.JPG

Geo-Koordinaten

Artikel

SAG / SDAG Schachtregister

GeoArchiv_Logo.jpg
Schacht Nr. / Schachtname / Altbergbau / Revier Schacht 1 / - / Frisch Glück / JohanngeorgenstadtSchacht 18 / Schaarschacht / Schaarschacht Grube Gnade Gottes / Johanngeorgenstadt Schacht 20 / - / Dorothea Stollen / AnnabergSchacht 30 (Blindschacht) Zugang über Stollen 62 / Neues Deutschland...mehr

Das könnte Sie auch interessieren:

Typ: Mineralien Kategorien

Sulfide

Typ: Artikel

SAG / SDAG Schachtregister

GeoArchiv_Logo.jpg
Schacht Nr. / Schachtname / Altbergbau / Revier Schacht 1 / - / Frisch Glück / JohanngeorgenstadtSchacht 18 / Schaarschacht / Schaarschacht Grube Gnade Gottes / Johanngeorgenstadt Schacht 20 / - / Dorothea Stollen / AnnabergSchacht 30 (Blindschacht) Zugang über Stollen 62 / Neues Deutschland...mehr...
Typ: Museen

Städtisches Museum Zwickau - Mineralogisch / Geologische Sammlung

Städtische Museen Zwickau - Mineralogisch-Geologische Sammlung (1).JPG
Den Grundstock der geowissenschaftlichen Abteilung bildete die 1868 in den Besitz der Stadt gelangte Sammlung des Bergfaktors Ernst Julius Richter (1808-1868). In über dreißig- jähriger Sammeltätigkeit hat er die Minerale aus den bekann- testen sächsischen Bergwerken und Fundorten... mehr...

Zufällige Photos

Ergebnisse 1 - 50 von insgesamt 50.
Bimsgrube Zieglowski - In den Dellen bei Mendig, Osteifel, Rheinland-Pfalz, (D) (19) 09. Juni 2013.JPG
Granit-Steinbruch Trieb bei Bergen im Vogtland, Sachsen, (D) (11) Juni 1999.jpg
SDAG Wismut Schurf 7 am Hahnenpfalz bei Bad Brambach im Vogtland, Sachsen, (D) (11) 02. September 2015.JPG
Kapellenberg in Landsberg bei Halle, Sachsen-Anhalt, (D) -Landsberger Rhyolith, Rotliegendes (6) 26. Juni 2005.jpg
SDAG Wismut Bergbau Betrieb Paitzdorf, Revier Ronneburg, Thüringen, (D) (98) 23. April 2005 Werksbahnstrecke von BB. Paitzdorf Richtung Raitzhain.jpg
Galenit - Grube Alte Galiläische Wirtschaft bei Frohnau, Revier Annaberg, Erzgebirge, Sachsen, (D) - Slg. D.Neumann BNr. 01203.JPG
Basalt-Steinbruch Löhley bei Üdersdorf nahe Daun, Vulkaneifel, Rheinland-Pfalz, (D) (7) 01. Juni 2014.JPG
SDAG Wismut Bergbau Betrieb Reust-Lichtenberg, Revier Ronneburg, Thüringen, (D) (236) April 2005.jpg
Grube Apollo bei Raubach nahe Puderbach im Westerwald, Rheinland-Pfalz, (D) (28) 07. Juni 2015.JPG
Steinbruch am Schlossberg bei Bornstedt, Sachsen-Anhalt, (D) (20) 28. Juni 2015 (Unteres Quarzitkonglomerat - Hornberg-Formation).JPG
Baustellenaufschluß im Holozänen Elsterschotter, König-Albert-Bad, Plauen, Vogtland, Sachsen, (D) (1) 30. Mai 2005.jpg
Schacht Herfa, Kaliwerk Wintershall nahe Herfa, Rhön, Hessen, (D) (1) 31. Juli 2005.jpg
Steinbruch am Krippenberg bei Weida in Ostthüringen, (D) (28) 20. Februar 2012 (Ziegenrück-Formation, Krippenbergkonglomerat).JPG
ehem. Ferienlager Gottesberg - Nachnutzung eines Wismutstandortes, Gottesberg, Vogtland, Sachsen, (D) (6) 22. Februar 2012.JPG
Findling Weissack-Stein auf der ehem. Ortslage von Weissack bei Forst, Lausitz, Brandenburg, (D) (10) 23. Januar 2016.JPG
Restloch des Braunkohle Tagebau Witznitz II nahe Borna, Sachsen, (D) (15) 24. Juni 2005.jpg
SDAG Wismut Bergbau Betrieb Drosen im Revier Ronneburg, Thüringen, (D) (22) August 2004 Schacht 403.jpg
Basalt-Steinbruch Teichelberg bei Pechbrunn im Fichtelgebirge, Bayern, (D) (38) 22. April 2012.JPG
Schachtverwaltung 253 (später Interflug Betriebsferienlager) (17) 13. März 2014 Tagesbruch nahe dem Duschkombinat.JPG
Granit-Steinbruch Obercrinitz bei Rodewisch im Vogtland, Sachsen, (D) (11) 11. Juni 2005.jpg
Bergbau Revier Bieber, Nordspessart, Hessen, (D) (38) 31. Mai 2014.JPG
Diabastuff-Felsen Kanzel in der Papierfabrik bei Brunnenthal-Köditz nahe Hof, Oberfranken, Bayern, (D) (7) 04. Oktober 2014 (Oberdevon).JPG
Alaunwerk Mühlwand bei Mylau im Vogtland, Sachsen, (D) (7) 23. September 2005 Schwarzes Loch.jpg
Schacht 6 und 7 (Pattberg 1 und 2) der Zeche Rheinpreußen bei Moers, Rhurgebiet, Nordrhein-Westfalen, (D) (6) 08. Juli 2013.JPG
Basalt-Steinbruch Teichelberg bei Pechbrunn im Fichtelgebirge, Bayern, (D) (16) 22. April 2012.JPG
Diabas-Steinbruch Glocken Pöhl bei Bösenbrunn im Vogtland, Sachsen, (D) 22. April 2005 (4).jpg
Schacht Neu Staßfurt I (Schacht Agathe) in Neu Staßfurt, Sachsen-Anhalt, (D) (3) 03. April 2013.JPG
Museum Uranbergbau - Traditionsstätte des Sächsisch- Thüringischen Uranerzbergbau - Schlema, Sachsen, (D) (19).JPG
Großtagebau Kamsdorf bei Saalfeld, Thüringen, (D) (18) 03. September 2005.jpg
SDAG Wismut Bergbau Betrieb Reust-Lichtenberg, Revier Ronneburg, Thüringen, (D) (135) 30. September 2003 Schacht 352.jpg
Binnendüne von Münchehofe bei Müncheberg, Märkische Schweiz, Brandenburg, (D) (1) 24. Januar 2016 (Holozän).JPG
Flußspat-Grube Patriot bei Schönbrunn i.V., Sachsen, (D) 22. April 2005 (27) Förderstollen zum Zentralschacht.jpg
Doppelschachtanlage Berlepsch-Maybach in Staßfurt, Sachsen-Anhalt, (D) (17) 03. April 2013.JPG
Schacht 1 uns 2 der Zeche Niederberg in Neukirchen-Vluyn, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, (D) (4) 08. Juli 2013.JPG
SDAG Wismut Schacht 388 & 390, BB. Königstein bei Pirna, Elbsandsteingebirge, Sachsen, (D) (16) 17. Juli 2005.jpg
Rhyolith-Steinbruch Hartkoppe bei Sailauf nahe Aschaffenburg, Spessart, Bayern, (D) (17).JPG
Pfandgraber Kobaltpochwerk bei Bieber im Nordspessart, Hessen, (D) (3) 31. Mai 2014.JPG
Restloch Tagebau Süd II bei Reichenbach, Revier Callenberg, Granulitgebirge, Sachsen, (D) (3) 31. Oktober 2013.JPG
SDAG Wismut Schurf 12, Grubenfeld 98 (Tannenbaum) bei Crandorf, Erzgebirge, Sachsen, (D) (10) 24. September 2013.JPG
Rundblick vom Burgsteinfelsen über das Fichtelgebirge, Bayern, (D) (7) 3. September 2016.JPG
Doppelschachtanlage Grube Maffei bei Nitzlbuch nahe Auerbach in der Oberpfalz, Bayern, (D) (9) 20.12.2014.JPG
Viertelstein bei Mistelbach nahe Bayreuth, Oberfranken, Bayern, (D) (5) 14. Mai 2015 Bayreuth-Formation.JPG
Granit-Steinbruch Rondell am Epprechtstein im Fichtelgebirge, Bayern, (D) (14) 25. Juli 2012.JPG
Brückenbergschacht II, Revier Zwickau, Sachsen, (D) (26) 23. September 2005.jpg
Lehmgruben und Ziegelwerk ZWT Tanna im Vogtland, Thüringen (D) (10) 19. Mai 2005 Abaugrube Nord.jpg
Schacht Franz Hainel 2, Zeche Prosper-Haniel bei Bottrop, Ruhrgebiet, Nordrhein-Westfalen, (D) (5) 07. Juni 2015.JPG
Diabas-Steinbruch Glocken Pöhl bei Bösenbrunn im Vogtland, Sachsen, (D) 21. Januar 2006 (13).jpg
Schiefergrube Lehesten bei Wurzbach im Thüringer Schiefergebirge, (D) (23) 31. August 2005.jpg
Serpentinstein.- und Heimatmuseum Zöblitz bei Marienberg, Erzgebirge, Sachsen, (D) (1) 01. Oktober 2015.JPG
Binnendüne von Münchehofe bei Müncheberg, Märkische Schweiz, Brandenburg, (D) (7) 24. Januar 2016 (Holozän).JPG

Neueste Mineralien

Ergebnisse 1 - 2 von insgesamt 10.

Gips

Gips - Grube Erika bei Säulnhof, Revier Wölsendorf, Oberpfalz, Bayern, (D) Slg.D+O.Neumann BB.ca. 5mm BNr. 05872.jpg
DEUTSCHLAND Bayern OBERPFALZ...mehr

Neueste Bildergalerien

Ergebnisse 1 - 2 von insgesamt 10.